Was können wir aktuell tun?
Die Lage in Myanmar gestaltet es im Moment für eine kleine NGO wie den MCL schwierig bis unmöglich, vor Ort aktiv zu sein. In den von der Militärregierung kontrollierten Gebieten ist eine Tätigkeit ausgeschlossen, da wir eine Zusammenarbeit ablehnen. Zu den unabhängigen Gebieten, die sich zur demokratisch gewählten Regierung (NUG, National Unity Government) bekennen, ist ein Zugang ebenfalls nicht möglich, zumal in diesen Regionen gekämpft wird. Unsere Tätigkeit besteht deswegen aktuell in der Fortführung unserer Sprach- und Kulturprojekte von Chiang Mai aus – die Kommunikation mit den Projektmitarbeitenden vor Ort in Myanmar ist online möglich – und im Aufbau eines Netzwerks, das auch weitere Handlungsfelder, insbesondere im Bereich der Berufsbildung, beinhaltet.
Laufende Aktivitäten
Projekt: Htanaw Video Dokumentation
https://www.youtube.com/@htanawsar
Impressionen aus Taung Poe Hla (Dezember 2024)
Kamera: Sein Win
Edition/Untertitel auf Htanaw und Burmesisch: Han Tin

Projekt: Beschreibung und Verschriftlichung des Htanaw
➜ Dokumentation von Kultur und Sprache in Zusammenarbeit mit der Sprachgemeinschaft
https://sites.google.com/view/htanawsar/home
https://livingdictionaries.app/htanaw/entries
www.youtube.com/@htanawsar
➜ Entwicklung, Vermitteln und Verbreiten der Htanaw-Schrift zusammen mit der Sprachgemeinschaft
https://www.facebook.com/profile.php?id=100072050201096
tiktok.com/@htanawsar0
Beschreibung des Rumai (Palaung)
Mon Grammatik und Literatur
https://sites.google.com/view/mathiasjenny/home/research/mon-grammar

Online-Unterricht mit dem National Unity Government (NUG)
Unterricht für Dozenten und Studierende in Zusammenarbeit mit der demokratischen Bewegung/Schattenregierung NUG.

Mon National College (MNC)
Zusammenarbeit mit dem Mon National College MNC zur Stärkung der Mon-Kultur, insbesondere im Süden Myanmars.
Erdbeben März 2025
Nach dem schweren Erdbeben, das am 28. März 2025 Zentralburma erschütterte und schwere Schäden anrichtete und unzählige Leben zerstörte, hat der MCL um Spenden für die am schwersten betroffenen Gebiete gebeten. Bis zum 5. April sind bei uns 4400 CHF (170,000 THB beim derzeitigen Wechselkurs) eingegangen. Der Betrag wurde vollumfänglich an die «Burma Studentsˈ Association» der Universität Chiang Mai weitergeleitet, welche die Gelder fortlaufend über private Kanäle nach Burma überweist. Bilder von der Hilfe vor Ort veröffentlicht die Organisation regelmässig auf ihrer Facebook Seite: https://www.facebook.com/burmastudentsassociationchiangmaiuniversity. Am 9. April konnten wir weitere 1100 CHF (45,000 THB beim übers Wochenende angestiegenen Wechselkurs) überweisen. Diese Spende ging vollumfänglich an den «Urgent Action Fund, Asia and Pacific» https://www.facebook.com/uafasiapacific, von wo aus das Geld in Myanmar weiterverteilt wird. In diesem Fall ging die Spende an die informelle, religionsübergreifende Gruppe «Lucia Hope», welche im stark betroffenen Shan Staat aktiv ist.
Herzlichen Dank für die Spenden!


Projekte im Aufbau
Verschriftlichung und Dokumentation des Danu
Erweiterung der Projekte des MCL um andere Volksgruppen (Danu, Pa’O, Shan, Palaung) mit einzuschliessen.
Berufs- und Weiterbildung
Aufbau von Grundlagen für eine Tätigkeit des MCL im Bereich der Berufsbildung. Unterstützung von praktischer Bildung in verschiedenen Sprachen insbesondere für Frauen, einschliesslich politischer Bildung und Vermittlung von Alltags-Skills.
