Geschichte des MCL

2001/2002

Gründung des MCL

Der MCL wurde 2001 als «Mon Culture and Literature Survival Project» in Sangkhlaburi (Thailand) initiiert und 2002 in Zürich als gemeinnütziger Verein eingetragen. Ziel war die Förderung und Dokumentation der Mon-Kultur in Zusammenarbeit mit Leuten in Sangkhlaburi, einem Mon-Flüchtlingsdorf an der thailändisch-burmesischen Grenze. Mon, eine der ältesten literarischen Sprachen Südostasiens, ist unter zunehmendem Druck von den Staatssprachen Burmesisch und Thai, und die kulturelle und literarische Tradition drohen zu verschwinden.

Mon Tanz- und Musik- Projekt

Zwischen 2002 und 2012 unterstütze der MCL das Mon Tanz- und Musikprojekt in Sangkhlaburi (Thailand) finanziell und organisatorisch. Dank Spendengeldern an den MCL konnte ein komplettes Set von traditionellen Mon-Instrumenten gekauft werden. Kinder aus dem Dorf bekamen Unterricht in Tanz und Musik, und Nai Ok Pung komponierte zahlreiche Musikstücke und Lieder auf Mon, die im Eigenvertrieb verteilt wurden.
Die Führung des Projekts wurde mit zunehmender Selbständigkeit von Frau Oraphan und Herrn Sunthorn in Sangkhlaburi übernommen, und durch zahlreiche Auftritte in Thailand wurde das Projekt auch finanziell selbst tragend.

2002-2012
seit 2001

Mon Sprache und Literatur

Die Initiatoren des MCL, Nai Ok Pung und M. Jenny, bauten seit 2001 eine Sammlung von Mon-Büchern und Kopien von alten Manuskripten auf, die In Sangkhlaburi aufbewahrt und interessierten Forschenden zugänglich gemacht wurden. Aus der Zusammenarbeit resultierten zahlreiche Neupublikationen von alten Mon-Texten, sowie wissenschaftliche Arbeiten zum Mon.

Neukonstituierung des MCL

Nachdem der MCL einige Jahre seine Aktivitäten zurückgefahren hatte und die Monprojekte in Sangkhlaburi selbständig weiter liefen, hat der Vorstand 2021 der Generalversammlung den Vorschlag gemacht, den Verein umzubenennen und die Zielsetzungen der veränderten Lage anzupassen. Plötzlich ist Hilfe für Myanmar wieder eine dringende Notwendigkeit. Das «Mon Culture and Literature Survival Project (MCL)» heisst neu «Myanmar Cultures and Languages Support Project (MCL)» und verfolgt das Ziel, Kulturen und Sprachen der verschiedenen Völker im Land zu unterstützen und fördern. Mit dem neu ausgerichteten Verein hoffen wir, einen kleinen Beitrag zur Entwicklung in Myanmar leisten zu können.

2021